SCHOKO MINZ CUPCAKES

Hey!

Diesmal hat es nicht ganz so lang bis zum nächsten Blogbeitrag gedauert! 😀

Gestern war ich mal wieder zum veganen Mitbringbrunch in Oberstoppel ( https://www.stoppels-offener-lebenshof.com/ ) und natürlich habe ich dafür wieder gebacken: Gin Tonic Cupcakes und SCHOKO MINZ CUPCAKES.

20170618094134_IMG_1977

Das Rezept für die minzigen Küchlein möchte ich euch nicht vorenthalten.

Für 12 Cupcakes benötigt ihr neben Muffinförmchen folgende Zutaten:

240 ml Haferdrink
1 TL Apfelessig
220 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
200 g Zucker
160 ml Rapsöl
15 g Backkakao
3 EL Pfefferminzsirup

Für das Topping:
200 ml vegane Schlagcreme (z.B. Schlagfix)
2 Päckchen Sahnesteif
70 g Puderzucker
2 EL Pfefferminzsirup
2 TL Schoko-Minz-Creme (ich habe meine aus England von ASDA, eine Schoko-Haselnuss-Creme o.ä. mit ein wenig Pfefferminzsirup tut es aber auch)
Zartbitterherzen

Zubereitung:

Haferdrink und Apfelessig vermischen, Zucker und Rapsöl hinzufügen und schaumig rühren.
Dann das Mehl, Backpulver, Salz, den Backkakao und den Pfefferminzsirup dazugeben und alles gut verrühren.

Den Teig in die Muffinförmchen gießen. Im vorgeheizten Backofen (190°C) ca. 20 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.

20170617201505_IMG_1953

Die Schlagcreme mit Sahnesteif aufschlagen und den Puderzucker unterrühren.
Die Creme in zwei Portionen aufteilen.
Die eine Hälfte mit Pfefferminzsirup, die andere mit der Schoko-Minz-Creme mischen und jeweils nochmal kurz aufschlagen.
Die fertigen Cremes kühlstellen.

Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, kann das Topping mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes gegeben werden. Ich habe die beiden Cremes einfach abwechselnd in einen Spritzbeutel gefüllt, um ein zweifarbiges Topping zu bekommen.

20170617222848_IMG_1963

Vor dem Servieren könnt ihr die Cupcakes noch mit Zartbitterherzen dekorieren.

20170618130336_IMG_1985

Schoko Minz Cupcake und Gin Tonic Cupcake

Guten Appetit!

Valeska

Advertisements

Ein Gedanke zu “SCHOKO MINZ CUPCAKES

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s