ERDBEER SCHOKO TORTE

Hallo ihr Lieben!

Etwas verspätet, aber besser spät als nie… hier kommt endlich das Rezept für meine ERDBEER SCHOKO TORTE.

20170521105915_IMG_1920

Ich habe zwei Torten gebacken, einmal eine große Torte mit zwei Böden (jeweils 25 cm Durchmesser) und einmal eine kleine Torte mit drei Böden (jeweils 15 cm Durchmesser). Deshalb gebe ich einfach mal beide Mengenangaben an.

Zutaten (große Torte / kleine Torte):

Für die Böden:
375 g / 145 g Mehl
300 g / 115 g Zucker
1 Pck. / 1/2 Pck. Backpulver
40 g / 15 g Backkakao
200 ml / 75 ml Rapsöl
400 ml / 150 ml Kokos-Schoko-Drink (oder Kokosdrink mit Kakaopulver)
Alsan (zum Einfetten der Formen)

Für die Creme:
400 ml / 300 ml vegane Schlagcreme (z.B. Schlagfix)
2 Pck. / 1 Pck. Sahnesteif
90 g / 70 g vegane Schokolade (z.B. ichoc)
70 g / 50 g Puderzucker
1/2 TL / 1/4 TL Guarkernmehl

Außerdem:
Erdbeeren
Schokoherzen
evtl. eine Marzipandecke (für die große Torte habe ich eine verwendet)

Zubereitung:

Mehl, Zucker, Backpulver und Backkakao vermischen. Rapsöl und Kokos-Schoko-Drink hinzufügen und alles gut verrühren.
Die Formen gut einfetten und den Teig einfüllen. (Die zwei Böden der großen Torte habe ich zusammen in einer normalen 25 cm Springform gebacken, die drei Böden der kleinen Torte in drei einzelnen 15 cm Formen.)
Bei 180°C für 45 Minuten (große Torte) bzw. 25 Minuten (kleine Torte) backen.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Creme vorbereiten. Dazu die Schokolade hacken und zusammen mit der Hälfte der Schlagcreme im Topf erhitzen bis die Schokolade geschmolzen ist. Dann den Topf beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. Die andere Hälfte der Schlagcreme mit Sahnesteif aufschlagen. Puderzucker hinzufügen und weiter aufschlagen. Die abgekühlte Schokoladen-Schlagcreme-Mischung unterrühren, Guarkernmehl dazu und nochmal etwas aufschlagen.
Creme kühlstellen.

Erdbeeren schneiden.

Sobald die Böden abgekühlt sind (am besten über Nacht), könnt ihr die Torte schichten. Bei den drei einzelnen Böden könnt ihr damit einfach beginnen, bei der großen Torte müsst ihr den Teig aus der 25 cm Springform erst in zwei Böden teilen.

Ihr schichtet die Torten also folgendermaßen:
Große Torte: 1. Boden, Erdbeeren, Creme, Erdbeeren, Creme, 2. Boden
Kleine Torte: 1. Boden, Erdbeeren, Creme, 2. Boden, Erdbeeren, Creme, 3. Boden

Am einfachsten geht das, wenn ihr einen Tortenring benutzt.

20170520220753_IMG_1895

20170520223350_IMG_1899

Die kleine Torte habe ich dann noch mit der restlichen Creme großzügig ummantelt und mit Erdbeeren und Schokoherzen dekoriert.

20170520230755_IMG_1906

20170521105819_IMG_1916

Die große Torte habe ich nur ganz dünn mit der Creme ummantelt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Kurz vor dem Servieren habe ich sie mit Marzipan eingedeckt und ebenfalls mit Erdbeeren und Schokoherzen dekoriert.

20170522063121_IMG_1946

Angeschnitten sieht die Torte dann so aus:

20170521120601_IMG_1923

Und sie war SOOOOOOO unglaublich lecker.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Rezept mal ausprobiert. Lasst mich dann wissen, wie die Torte geworden ist! 🙂

Valeska

Ein Gedanke zu “ERDBEER SCHOKO TORTE

Kommentar verfassen

