GIN TONIC CUPCAKES

(Originalpost auf meinem alten Blog veröffentlicht am 30. August 2016)

Hey ihr lieben Backfeen! 😀

Der August ist in meinem Familien- und Bekanntenkreis der absolute Geburtstagsmonat und was mögen Geburtstagskinder am meisten? Richtig, Kuchen! Oder noch besser: Cupcakes.

Mein Freund hatte also Geburtstag und ich durfte für ihn backen. Ich hab ihn nach seinen Wunschzutaten gefragt, seine Antwort: „Gin und Tonic“. Nun gut, zauberte ich also etwas daraus! 😀

20170618130346_IMG_1986

Das Rezept für die leckeren GIN TONIC CUPCAKES möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Für 12 Stück benötigt ihr folgende Zutaten:

150 g Margarine (z.B. Alsan)
150 g Zucker
1 Prise Salz
200 g Alpro Soja-Joghurt Limette-Zitrone
Saft von 1 Limette
Schale von 1/2 Limette
3 EL Gin
3 EL Tonic Water
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL Apfelessig
Schuss Hafermilch

Für das Topping:

200 ml vegane Schlagcreme (z.B. Schlagfix von Leha)
2 Päckchen Sahnesteif
2 EL Gin
2 EL Tonic Water
70 g Puderzucker
gelbe Lebensmittelfarbe
3 Limettenscheiben

Zubereitung:

Die Margarine zusammen mit Zucker und Salz schaumig schlagen. Danach mit Sojajoghurt, Limettensaft, Limettenschale, Gin und Tonic Water mischen. Mehl, Backpulver, Natron und Apfelessig hinzugeben und alles gut verrühren. Nach Bedarf ein wenig Hafermilch (oder andere Pflanzenmilch) dazu (mir war der Teig vorher zu dickflüssig…).
Den Teig in Cupcakeformen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170°C 20 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr das Topping vorbereiten:

Die Schlagcreme mit Sahnesteif aufschlagen und Gin, Tonic Water, ein paar Tropfen gelbe Lebensmittelfarbe und Puderzucker unterrühren. Nochmal ein wenig aufschlagen.
Fertige Creme kühlstellen.

Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, könnt ihr sie mit dem Topping garnieren. Vor dem Servieren bekommt dann jeder Cupcake noch eine 1/4 Limettenscheibe als Deko!

gintonic1

Viel Spaß beim Nachbacken und PROST! 😀

Valeska

20170618130336_IMG_1985

zusammen mit einem Schoko Minz Cupcake

Advertisements

Ein Gedanke zu “GIN TONIC CUPCAKES

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s